Frühjahrskonzert 2012

Frühjahrskonzert Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich

Unter dem Motto „Gesang ist Trumpf“ lädt der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich zu seinem diesjährigen Frühjahrskonzert. Das Motto ist Programm. Mit einem bunten Melodienreigen begeben sich die Sänger auf einen Streifzug durch nationales und internationales Liedgut klassischer Volksweisen, Folklore und Poesie, wie u.a. mit „Abendlied“ (C.F. Adam), „La Mer“ (Charles Trenet) und drei russischen Liedern („Durch die Nacht der hellen Sterne“, Der Birkenbaum“, „ Mädchen, Mädchen, kommt herbei“). Bekannte und beliebte Evergreens, „Old Man River“ und „Veronika der Lenz ist da“, runden das Programm ab.

Als Stargast tritt das Männervokalensemble „Globus Vocale“, mit 11 Sängern aus vier Nationen - alle Sänger der Deutschen Oper am Rhein - unter der Leitung von Ortwin Rave auf. Das Repertoire umfasst u.a. „Frisch gesungen“  (F. Silcher), „Du liegst mir im Herzen“ (R. Shaw), „Der  Rattenfänger“ und „Rundgesang der Zecher“ (K. Lissmann), Irisch Blessing (O. Rave).

Alexandar Filič, der den Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich seit langen Jahren als Pianist begleitet, tritt in diesem Konzert auch als Solist auf, mit Klavierwerken von P. Tschaikowsky „Juni (Barkarole) Op.37b“, M. Mussorgski Zyklus Bilder einer Ausstellung „Die Hütte der Baba-Jaga“ u.a.m.

Die Gesamtleitung hat Winfried S. Küttner.

Dass Konzert findet statt am 10. Juni 2012 um 17.30 Uhr in der EV. Christuskirche Karl-Arnold-Straße 12-18, Meerbusch-Büderich.